Über mich

Andreas Maeder (*1988) aus Schopfheim, spielt seit seiner Kindheit leidenschaftlich Trompete. Er war schon als Jugendlicher in der Stadtmusik Schopfheim sowie als Zuzüger in den verschiedensten Vereinen und Orchester engagiert. Während seiner Ausbildung zum Industriemechaniker, absolvierte er den Dirigentenkurs des BDB in Staufen. Ebenfalls bildete er sich in verschiedenen Meisterkursen und Workshops bei Namenhaften Musikern und Formationen wie Berthold Schick, German Brass, Rüdiger Baldauf oder Mnozill Brass weiter.

2017 konnte er erfolgreich das Diplom Master of Arts im Hauptfach Dirigieren – Blasmusikdirektion bei Prof. Franz Schaffner und Christopf Rehli an der Hochschule Luzern – Musik abschliessen. In dieser Zeit vertiefte er seine Studien mit der Trompete bei Prof. Markus Würsch. Verschiedene Engagements führten ihn unter anderem (2013) als Instrumentalist in das Schauspielmusical „Alice“ des Luzerner Theater, sowie (2014) zum Berlin Tattoo als Mitglied der Lucerne Marching Band. Sein zweites Diplom im Studiengang Master of Arts – Musikpädagogik mit dem Hauptfach Trompete konnte er ebenfalls erfolgreich an der Hochschule Luzern – Musik bei Prof. Philippe Litzler abschliessen.

Heute arbeitet er als engagierter Musikpädagoge an der Musikschule Zofingen, an der Musikschule Konservatorium Zürich und als Dirigent für Blasorchester. Die regelmässige Arbeit als Zuzüger in verschiedenen Ensembles, mit der Trompete oder dem Alphorn, runden sein vielseitiges Schaffen ab.